Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V.
Karate Dojo Ryushinkan
im 1. Judo-Club Worms e.V.

Kata

空手のカタ

Informationen zu einer Kampfkunst wurden in der Vergangenheit in Asien und so auch in Japan und Okinawa häufig mündlich und durch praktische Anleitung weitergegeben; oftmals sogar im Geheimen. Man fertigte dafür keine schriftlichen oder bildhaften Aufzeichnungen an. Stattdessen entwickelte jeder Meister seine persönliche Übungsform (Kata), welche die Essenz seiner Erfahrungen, seiner  Art zu kämpfen darstellte und komprimierte. Diese lehrte er dann seine Schüler. Und diese dann wieder ihren Schülern ... usw.
Bei Kata handelt es sich also um überlieferte Übungsformen, in denen ein Kämpfer einer fest vorgegebenen Abfolge von Techniken und Schritten folgt und damit sozusagen einen "imaginären" Kampf gegen einen oder mehrere Gegner führt.

Das Shotokan Karate kennt im Allgemeinen 26 verschiedene Kata. Nimmt man die Taikyoku Reihe mit seinen drei Kata noch hinzu sind es insgesamt 29.

  1. Heian Shodan  Der Name bedeutet übersetzt "Friede und Ruhe, Stufe 1. Es ist das erste einer Reihe von insgesamt fünf Kata namens Heian.
  2. Heian Nidan  Der Name bedeutet übersetzt "Friede und Ruhe, Stufe 2". Es ist die zweite der Heian-Katas  Der Karateka erlernt sie direkt nach Heian Shodan. Ursprünglich war dieses Kata die erste der Reihe, Funakoshi Gichin änderte jedoch die Reihenfolge, weil sie im Vergleich zu Heian Shodan schwieriger zu erlernen ist. Das Kata ist verwandt mit der Bassai-Dai.
  3. Heian Sandan  Der Name bedeutet übersetzt "Friede und Ruhe, Stufe 3". Es besteht im Wesentlichen aus wechselnden Abwehrtechniken von der unteren (Gedan) bis zur mittleren (Chudan) Stufe.
  4. Heian Yondan  Der Name bedeutet übersetzt "Friede und Ruhe, Stufe 4". Der Ablauf ist durch eine große Dynamik gekennzeichnet, durch das Studium der doppelten Abwehrformen und den Gebrauch von Fußtechniken. Wahrscheinlich wurde sie aus der Kankû-Dai entwickelt. Sie besteht aus 27 Bewegungen, die in einer Zeit von ungefähr 50 Sekunden ausgeführt werden sollen.
  5. Heian Godan  Der Name bedeutet übersetzt "Friede und Ruhe, Stufe 5".In diesem Kata vereinigen sich mehrere Grundprinzipien des Karate, so zum Beispiel wechselnde Abwehrformen zwischen Gedan, Jodan und Chudan, Ergreifen des gegnerischen Arms und Kontern, Kontertechnik mit Blickwechsel, Vermeiden eines Angriffs durch einen Sprung, Abwehren und Kontern mit Nagashi-Techniken uvm.Durch die Vielfalt der Techniken lehrt dieses Kata bereits einen umfangreichen Kampfstil. Gleichzeitig stellt seine Ausführung hohe Ansprüche an Rhythmus und Timing. Seine 25 Bewegungen soll in einer Zeit von ungefähr 50 Sekunden ausgeführt werden.