Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V.
Karate Dojo Ryushinkan
im 1. Judo-Club Worms e.V.

Dojo Advisor

検 索 勧 告 Ryushin's Dojo Advisor

(for the Enlish version pls click here)

Schon seit vielen Jahren ist das Mit-Trainieren in "anderen" Dojo's und Vereinen, aber auch bei anderen Stilen und Kampfkünsten, eine meiner großen Leidenschaften im Karate. Im Urlaub zum Beispiel habe ich stets - und nicht immer zur Freude meiner Familie - meinen Gi mit dabei und versuche in einem lokalen Dojo/ Verein zu trainieren. Gleiches gilt für meine beruflichen Reisen. Und so sind im Laufe der Jahre doch einige Erfahrungen zusammen gekommen, welche ich gerne teilen möchte.

Alle hier verlinkten Dojos/ Vereine habe ich persönlich besucht. Dort, wo ich mittrainieren durfte, habe ich - je nach meinem ganz persönlichen Erlebnis/ Empfinden - die Bewertung in den Kategorien Aufnahme, Training, Trainer, Dojo und Weiterempfehlung vorgenommen:

* * * * *  5 Sterne, d.h. super nette Aufnahme, super Training, super Trainer, super Dojo, beste Empfehlung
* * * *  4 Sterne, d.h. sehr nette Aufnahme, sehr gutes Training, sehr gute Trainer, sehr gutes Dojo, sehr zu empfehlen 
* * *  3 Sterne, d.h. nette Aufnahme, gutes Training, gute Trainer, gutes Dojo, zu empfehlen
* *  2 Sterne, d.h. Aufnahme mittelmäßig, ebenso das Training, Trainer und das Dojo, noch zu empfehlen
* 1 Stern, d.h. Aufnahme unfreundlich/ schlecht, ebenso das Training, Trainer und das Dojo, eigendlich nicht zu empfehlen. Aber immerhin: ich durfte mittrainieren.

Das Jahr meines letzten Besuches/ Trainings steht in Klammern hinter dem Vereins-/ Dojonamen bzw. der Bewertung.

Bei einigen Dojos/ Vereinen wurde mir ein Mittrainieren leider verweigert, d.h. man hat es mir trotz persönlicher Vorstellung - zum Teil haarsträubend begründet - nicht erlaubt am Training teilzunehmen. Diese Dojos/ Vereine sind natürlich auch in meiner Besuchsliste enthalten, jedoch nehme ich dort - aus verständlichen Gründen - keine Bewertung vor. Gekennzeichnet sind sie mit einem
?


Dojos/ Clubs in Germany


Dojos/ Clubs outside Germany


Copyright Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo Club Worms e.V. Stand Januar 2023